Gesunde Gemeinde

Aktion Gesunde Region / Gesunde Gemeinde

Das Projekt "Gesunde Gemeinde" wurde als oberösterreichisches Modell für Gesundheitsförderung und –entwicklung im Jahr 1990 durch die Landessanitätsdirektion gestartet. Zielsetzung war, das Verantwortungsbewusstsein für die eigene Gesundheit in der Bevölkerung zu stärken.

Die Aktion "Gesunde Gemeinde" bietet verschiedene Möglichkeiten zu gesundheitsbezogenen Aktivitäten auf Gemeindeebene. Für Gemeinden, besonders für kleinere, stellt diese Aktion oft eine große organisatorische Belastung dar. 1996 wurde daher im Vorstand des SMB (Sozialmedizinischer Betreuungsring Rohrbach-Mitte) die Idee geboren, die Gemeinden unseres Vorsorgebereiches zu einer "Gesunden Region" zu machen.

Die Gemeinden Aigen, Berg, Haslach, Lichtenau, Oepping, Rohrbach, Schlägl und St. Oswald sind im Herbst 1996 mit Gemeinderatsbeschluss der Aktion Gesunde Gemeinde beigetreten. Die Gemeinde St. Stefan am Walde ist schon länger eine "Gesunde Gemeinde".

 

Vorteile einer Gesunden Gemeinde:

  • bessere Ausnutzung vorhandener Ressourcen durch gegenseitige Ergänzung und bessere Koordination gesundheitsbezogener Aktivitäten.

  • Kosteneinsparung durch gegenseitige Unterstützung bei Projekten  – dadurch werden die finanziellen Belastungen der Gemeinden äußerst gering gehalten

Die erwähnten Gemeinden haben nach Rücksprache mit der Landessanitätsdirektion beschlossen, sich zu einer Gesunden Region zusammenzuschließen. Gleichzeitig wurde der SMB Rohrbach-Mitte mit der Koordination und mit dem Aufbau und der Leitung eines Arbeitskreises beauftragt. Im Arbeitskreis Gesunde Region sind je zwei Vertreter einer jeden Gemeinde, die sechs niedergelassenen Ärzte für Allgemeinmedizin und die Vertreter des SMB Rohrbach-Mitte mit großem Engagement tätig. Mit der Leitung des Arbeitskreises wurde Herr Dr. Rebhandl beauftragt.

Logo Gesunde Gemeindeneu - Klein

 

EIN KLUGER GEIST WÜNSCHT SICH EINEN FITTEN KÖRPER!